Was die machen: Die Hobenköök (hochdeutsch: Hafenküche) ist eines des besten und angesagtesten Bio-Regio-Restaurants in Hamburg.
Das Besondere: Neben dem gastronomischen Bereich gibt es unter demselben Dach noch eine Markthalle, in dem biologische und regionale Lebensmittel wie im Supermarkt angeboten werden. Leckeres Zeug. Außerdem betreibt die Hobenköök einen Catering-Service. Seit dem Start 2018 ist der Laden von Koch Thomas Sampl jeden Tag gerammelt voll. Wir bekommen trotzdem immer einen Tisch – vielleicht ein wenig aus Dankbarkeit. Naja, das hoffen wir zumindest.
Was wir machen: Unangenehme Fragen stellen: Was genau ist Bio für euch? Was heißt regionale Lebensmittel in Kilometern rund um Hamburg und welche Daseinsberechtigung hat die Zitrone dann?
Das war kurz vor der Eröffnung, bei einem Marken-Workshop mit den drei Gesellschaftern der Hobenköök. Aus den Ergebnissen formulierten wir das Corporate Manifest, aus dem sich heute eine Menge Texte auf der Website, in Pressemitteilungen und den Flyern wiederfinden. Und so dürfen wir eine Prise Erfolg auch in unsere KOMBÜSE-Suppe schnippen.