KOMBÜSE – das hat erst einmal nichts mit Kochen zu tun, sondern steht für Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship
Aber gut: Wenn man so will, helfen wir mit unseren Kommunikationsangeboten dabei, gute Ideen, Projekte und Unternehmungen lecker anzurichten, damit sie letztlich einen noch größeren gesellschaftlichen Impact erzeugen können. Unsere Zutaten reichen von Marken- und Kommunikationsberatung bis hin zu konkreten Umsetzungen und Begleitungen in Wort und Bild. Und mittlerweile sogar darüber hinaus. Denn: Kommunikation berührt auch immer viele andere Bereiche und stößt Transformation auch auf Ebenen wie Führung, Organisationsentwicklung, ja selbst in Produkten und Dienstleistungen an. Auch da können wir mit unserem Netzwerk weiterhelfen.
Warum wir das machen? Wir wollen unseren Teil zur ökosozialen Transformation beitragen und an einer Zukunft mitwirken, die Mensch und Natur achtet. Wird ja Zeit.
Chefköche sind
Hauke Brekenfeld und Thomas Friemel
Hauke Brekenfeld
Kommunikations-Stratege, systemisch geschulter Berater, Organisationsentwickler, geduldiger Zuhörer, noch besserer Lösungsfinder und indigener Hauptstadt-Bewohner. Hauke bringt über 20 Jahre Erfahrung aus renommierten Kommunikations-, Design- und Werbeagenturen mit und arbeitete acht Jahre als Geschäftsleiter Strategische Kommunikation bei Johansson + Kretschmer an der Schnittstelle von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, ehe er sich 2013 selbstständig machte und 2014 KOMBÜSE mitgründete.
Wenn er nicht gerade Konzepte schreibt, den nächsten Changeprozess vorbereitet, Videodrehs begleitet, mit unseren Kunden Kaffee trinkt oder mit ihnen in die Havel springt, ackert er am liebsten selbst mit für den Wandel – zum Beispiel im Gemeinschaftsgarten der Karuna-Sozialgenossenschaft, deren Gründungsmitglied er ist.
Thomas Friemel
Journalist, Netzwerker und Nachhaltigkeits-Experte. Thomas arbeitete 15 Jahre lang bei Tageszeitungen und Magazinen in ganz Deutschland, eher er 2009 mit anderen das nachhaltige Wirtschaftsmagazin enorm gründete und vier Jahre als Chefredakteur führte. Seit 2014 steht er bei KOMBÜSE in Hamburg am Herd. Und wenn man ihn da nicht findet, sitzt er als Mitglied des Plenums der Hamburger Handelskammer, in deren Ausschuss für Gesellschaftliche Verantwortung oder in diversen Beiräten (u.a. LemonAid, enactus). Und wenn man ihn dort auch nicht findet, moderiert er oder hält Vorträge.