Wir sind
Impact-Fans

Kommunikation mit gesellschaftlicher Wirkung

KOMBÜSE – das hat erst einmal nichts mit Kochen zu tun, sondern steht für Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship

Aber gut: Wenn man so will, helfen wir mit unseren Kommunikationsangeboten dabei, gute Ideen, Projekte und Unternehmungen lecker anzurichten, damit sie letztlich einen noch größeren gesellschaftlichen Impact erzeugen können. Unsere Zutaten reichen von Marken- und Kommunikationsberatung bis hin zu konkreten Umsetzungen und Begleitungen in Wort und Bild. Und mittlerweile sogar darüber hinaus. Denn: Kommunikation berührt auch immer viele andere Bereiche und stößt Transformation auch auf Ebenen wie Führung, Organisationsentwicklung, ja selbst in Produkten und Dienstleistungen an. Auch da können wir mit unserem Netzwerk weiterhelfen.

 

Warum wir das machen? Wir wollen unseren Teil zur ökosozialen Transformation beitragen und an einer Zukunft mitwirken, die Mensch und Natur achtet. Wird ja Zeit.

 

Das wird am Herd gezaubert

TEAM

Chefköche sind
Hauke Brekenfeld und Thomas Friemel

Hauke Brekenfeld

Kommunikations-Stratege, systemisch geschulter Berater, Organisationsentwickler, geduldiger Zuhörer, noch besserer Lösungsfinder und indigener Hauptstadt-Bewohner. Hauke bringt über 20 Jahre Erfahrung aus renommierten Kommunikations-, Design- und Werbeagenturen mit und arbeitete acht Jahre als Geschäftsleiter Strategische Kommunikation bei Johansson + Kretschmer an der Schnittstelle von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, ehe er sich 2013 selbstständig machte und 2014 KOMBÜSE mitgründete.

 

Wenn er nicht gerade Konzepte schreibt, den nächsten Changeprozess vorbereitet, Videodrehs begleitet, mit unseren Kunden Kaffee trinkt oder mit ihnen in die Havel springt, ackert er am liebsten selbst mit für den Wandel – zum Beispiel im Gemeinschaftsgarten der Karuna-Sozialgenossenschaft, deren Gründungsmitglied er ist.

 

hauke.brekenfeld@kombuese.org

Thomas Friemel

Journalist, Netzwerker und Nachhaltigkeits-Experte. Thomas arbeitete 15 Jahre lang bei Tageszeitungen und Magazinen in ganz Deutschland, eher er 2009 mit anderen das nachhaltige Wirtschaftsmagazin enorm gründete und vier Jahre als Chefredakteur führte. Seit 2014 steht er bei KOMBÜSE in Hamburg am Herd. Und wenn man ihn da nicht findet, sitzt er als Mitglied des Plenums der Hamburger Handelskammer, in deren Ausschuss für Gesellschaftliche Verantwortung oder in diversen Beiräten (u.a. LemonAid, enactus). Und wenn man ihn dort auch nicht findet, moderiert er oder hält Vorträge.

 

thomas.friemel@kombuese.org

Regelmäßig mit am Herd

Imke Bredehöft

Seit 2019 ist Imke Kommunikationsberaterin bei KOMBÜSE. Davor hat sie sich als Programmleiterin bei der Körber-Stiftung um Senior Social Entrepreneurs gekümmert, in einem Hamburger Bildungs- und Kulturverein Veranstaltungsreihen zu gesellschaftspolitischen Themen entwickelt und das Kommunikations-Handwerkszeug bei der Agentur Mann beißt Hund gelernt. Apropos Lernen: Für Imke sind die zwei wichtigsten Hebel für eine nachhaltigere Zukunft gute Kommunikation und gute Bildung. Deshalb setzt sie gerade auf ihr Medien- und Politikstudium noch ein Fernstudium der Bildungswissenschaft drauf.

 

imke.bredehoeft@kombuese.org

Weitere Köchinnen und Köche

KOMBÜSE ist ein Netzwerk freier Medien- und Kommunikationsexperten aus verschiedenen Disziplinen. Ganz nach Bedarf der jeweiligen Projekte stellen wir aus diesem Pool individuelle Teams zusammen – was für unsere Kunden bedeutet: hohe Flexibilität bei überschaubaren Kosten. Unter den Freelancern sind Fotografen und Filmer, Web- und Social-Media-Experten, Designer und Illustratoren, Journalisten und PR-Texter, Kommunikations-Strategen und Event-Profis. Sie alle sind Mitglied bei KOMBÜSE e.V., mit dem wir eigene gesellschaftlich relevante Initiativen umsetzen.

Stefan Deckner
Konzept
Regie
Creative Direction
Carsten Buck

Design

Cradle to Cradle

Markenentwicklung

Eva Hieninger
Digital
Fundraising
Marketing Automation
Janina Demiana Roll
Editorial Design
Art Direktion
Gestaltung
Maria Lamping

PR-Strategie
Kommunikationsberatung
Medienkontakte

Carl Eriksson

Produktion

Systemisches Design

Cradle to Cradle

 

Daniel Hautmann

Journalist

Technik / Energie / Umwelt

Autor

Constanze Bürkner
Transformation
Organisationsentwicklung
Coaching

 

Raimund Witkop

Journalist

Nachhaltigkeit / Sport / Technik

Kommunikation

Cornelia Arras-Hoch
Konzeption / Dialogstrategie
Bürgerbeteiligung
Moderation
Andrea Trumpf

Buchlayout

Corporate/Grafik Design
Art-Direktion

Frank Haala

Text

Idee

Energie

Kristina Duveneck

Regie
Konzeption / Idee
Text

Christiane Weihe

Text

Konzept

Projekt (Speakerinnen.org)

 

 

Mario Münster
Content Strategien
Strategische Kommunikation
Wortspiele