Platzhalter

THÜNEN-INSTITUT FÜR REGIONALENTWICKLUNG

(Projektzeitraum: seit 2019)

Was die machen: Eine neue Perspektive auf Dörfer und Kleinstädte in Ostdeutschland werfen.

Demografischer Wandel, Rechtsextremismus, Ödnis. Das ist das Bild vom ländlichen Raum insbesondere Ostdeutschlands in der Öffentlichkeit. Seit vielen Jahren forscht und analysiert das Thünen-Institut für Regionalentwicklung zu dem Thema. Sie kämpfen mit viel Herzblut, Kreativität und einer Menge Partner:innen gegen diese Stereotypen, indem es Transformation auf dem Land und die Menschen dahinter, unterstützt, fördert und sichtbar macht.

Was wir machen: Wir haben das journalistische Magazin „LAND.“ konzipiert und umgesetzt.

Auf Initiative des Thünen-Instituts und im Verbund mit weiteren Partner:innen. Die erste Ausgabe beleuchtete mit Reportagen, Interviews, Essays, Kommentaren und Features den ländlichen Raum in Mecklenburg-Vorpommern aus verschiedenen Perspektiven. Als Partner:innen mit an Bord waren außerdem RENN Nord uns die Akademie für nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern. Das kam gut an. Weitere LAND-Ausgaben folgten.