Wir sind
Impact-Fans

Kommunikation mit gesellschaftlicher Wirkung

KOMBÜSE – das hat erst einmal nichts mit Kochen zu tun, sondern steht für Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship

Aber gut: Wenn man so will, helfen wir mit unseren Kommunikationsangeboten dabei, gute Ideen, Projekte und Unternehmungen lecker anzurichten, damit sie letztlich einen noch größeren gesellschaftlichen Impact erzeugen können. Unsere Zutaten reichen von Marken- und Kommunikationsberatung bis hin zu konkreten Umsetzungen und Begleitungen in Wort und Bild. Und mittlerweile sogar darüber hinaus. Denn: Kommunikation berührt auch immer viele andere Bereiche und stößt Transformation auch auf Ebenen wie Führung, Organisationsentwicklung, ja selbst in Produkten und Dienstleistungen an. Auch da können wir mit unserem Netzwerk weiterhelfen.

 

Warum wir das machen? Wir wollen unseren Teil zur ökosozialen Transformation beitragen und an einer Zukunft mitwirken, die Mensch und Natur achtet. Wird ja Zeit.

 

Das wird am Herd gezaubert

Unser Team

Imke Borchers

Seit 2022 ist Imke Teil des KOMBÜSE-Teams und unterstützt unsere Kund:innen bei Redaktion, Konzept und Projektorganisation. Nach zwei Semestern Sozialökonomie hat sie lieber Literatur studiert – um nach vielen Jahren und mehreren Stationen im Wissenschaftsmanagement an der Universität Hamburg und im Corporate Publishing bei der Agentur Groothuis jetzt bei KOMBÜSE beides zu vereinen: Begeisterung für gemeinwohlorientierte Ideen mit Sinn für Text und Sprache.

 

imke.borchers@kombuese.org

 

Imke Bredehöft

Kommunikation und gesellschaftspolitische Themen – that’s a match! Auf jeden Fall für Imke, die sich mit dieser Schnittstelle beruflich seit vielen Jahren beschäftigt, sei es als Programmleiterin bei der Körber-Stiftung oder als Referentin beim Hamburger Bildungsverein W3. Seit 2019 tut sie das als Kommunikationsberaterin bei KOMBÜSE und hilft unseren Kund:innen durch Konzepte, Texte und Workshops, ihren Impact zu erhöhen.

 

imke.bredehoeft@kombuese.org

Hauke Brekenfeld

Kommunikations-Stratege, systemisch geschulter Berater, Organisationsentwickler, geduldiger Zuhörer, noch besserer Lösungsfinder und unser Brückenkopf in der Hauptstadt. Hauke bringt über 20 Jahre Erfahrung aus renommierten Kommunikations-, Design- und Werbeagenturen mit. Ehe er sich 2013 selbstständig machte und 2014 KOMBÜSE mitgründete, arbeitete er acht Jahre in leitender Position bei Johansson + Kretschmer Strategische Kommunikation an der Schnittstelle von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.

 

Wenn er nicht gerade Konzepte schreibt, Organisationen und Unternehmen durch den Wandel coacht, das nächste Leitbild implementiert, Kampagnen entwirft, mit unseren Kund:innen Kaffee trinkt oder in die Havel springt, ackert er am liebsten selbst mit für den Wandel – zum Beispiel bei der Nachtschicht Berlin oder im Vorstand der Karuna Sozialgenossenschaft, deren Gründungsmitglied er ist.

 

hauke.brekenfeld@kombuese.org

 

Thomas Friemel

Journalist, Netzwerker und Fan von Social Entrepreneurship und gesellschaftlichem Impact. Thomas arbeitete 15 Jahre lang bei Tageszeitungen und Magazinen quer durch die Republik, ehe er 2009 das nachhaltige Wirtschaftsmagazin enorm (heute: Good Impact) mitgründete und vier Jahre als Chefredakteur führte. Seit 2014 steht er als Co-Founder bei KOMBÜSE in Hamburg und mittlerweile auch in Wien am Herd und kümmert sich um alles, was mit Buchstaben zu tun hat: Wirkungsberichte, Corporate Manifests, Magazine, Bücher, Websites… 

 

thomas.friemel@kombuese.org

Bastian Henrichs

Bastian hat zehn Jahre als Journalist gearbeitet und sich dabei viel mit den Themen soziale Innovationen, Nachhaltigkeit und Klimawandel auseinandergesetzt (und Fußball, dass passt aber nicht so richtig in diesen Text, deshalb nur in Klammern). Außerdem hat er neue journalistische Formate entwickelt. Danach war er PR-Manager und Pressesprecher bei Viva con Agua de Sankt Pauli e.V., wo er die gesamte Öffentlichkeitsarbeit verantwortete. Seit 2022 vereint er seine kommunikationsstrategischen und redaktionellen Kompetenzen für die Kund:innen der KOMBÜSE.

 

bastian.henrichs@kombuese.org

 

Christiane Langrock-Kögel

Schreiben wollte sie schon als 17-Jährige. Düste in ihrer Heimat, dem Schwarzwald, als rasende Reporterin von Kleintierzüchterverein zu dörflicher Modenschau. In München setzte Christiane auf diese ersten Erfahrungen ein Studium der Theater- und Kommunikationswissenschaften – und lernte bei der Süddeutschen Zeitung das journalistische Handwerk. In elf Jahren als SZ-Redakteurin hat sich ihr Interesse immer stärker auf gesellschaftliche Themen konzentriert. Ein Fokus, den ihr Wechsel zu enorm noch klarer machte – enorm war das erste Wirtschaftsmagazin für ein anderes Wirtschaften mitgegründet übrigens von KOMBÜSE-Geschäftsführer Thomas Friemel. Was bei enorm begann, ist seit 2022 auch ganz offiziell als Familienzugehörigkeit besiegelt: Christiane bereichert das Team mit klugem journalistischen Gespür, großer Herzlichkeit und Lust auf immer neue Themen und Formate – sie berät, schreibt, kommuniziert und schafft Impact für die wunderbaren Kund:innen der KOMBÜSE.

 

christiane.langrock-koegel@kombuese.org

 

 

Emily Linow

Emilys Herz schlägt für Content Creation. Bereits in der Ausbildung zur Medienkauffrau bei Gruner + Jahr und danach in der Social Media Redaktion von stern erarbeitete sie sich ein gutes Gefühl für die Sozialen Medien und das Online Marketing – wofür sie seit 2023 auch am KOMBÜSE-Herd zuständig ist. Parallel dazu studiert sie seit 2021 an der Leuphana Universität in Lüneburg Kulturwissenschaften und Digitale Medien mit Fokus auf Soziale Medien, Gender und die Erstellung verschiedener medialer Formate. Immer an ihrer Seite: Bürohund Anton.

 

emily.linow@kombuese.org

Unser Netzwerk

KOMBÜSE ist ein Netzwerk freier Medien- und Kommunikationsexpert:innen aus verschiedenen Disziplinen wie Fotografie, Film, Web, Social-Media, Design, Illustration, Journalismus, Pressearbeit, Kommunikationsstrategie, Event und Organisationsentwicklung. Ganz nach Bedarf der jeweiligen Projekte stellen wir aus diesem Pool individuelle Teams zusammen – was für unsere Kund:innen bedeutet: hohe Flexibilität bei überschaubaren Kosten. Übrigens: Unsere Freelancer:innen sind nicht nur richtig gut, in dem was sie machen, sie sind auch alle Mitglied bei KOMBÜSE e.V., mit dem wir eigene gesellschaftlich relevante Initiativen umsetzen.

Cornelia Arras-Hoch
Konzeption / Dialogstrategie
Bürgerbeteiligung
Moderation
Carsten Buck

Design

Cradle to Cradle

Markenentwicklung

Constanze Bürkner
Transformation
Organisationsentwicklung
Coaching

 

Stefan Deckner
Konzept
Regie
Creative Direction
Kristina Duveneck

Regie
Konzeption / Idee
Text

Carl Eriksson

Produktion

Systemisches Design

Cradle to Cradle

 

Frank Haala

Text

Idee

Energie

Daniel Hautmann

Journalist

Technik / Energie / Umwelt

Autor

Eva Hieninger
Digital
Fundraising
Marketing Automation
Uta Jugert
Social Campaigning
Brand Storytelling
Disruptive Innovation
Maria Lamping

PR-Strategie
Kommunikationsberatung
Medienkontakte

Mario Münster
Content Strategien
Strategische Kommunikation
Wortspiele
Janina Demiana Roll
Editorial Design
Art Direktion
Gestaltung
Andrea Trumpf

Buchlayout

Corporate/Grafik Design
Art-Direktion

Christiane Weihe

Text

Konzept

Projekt (Speakerinnen.org)

 

 

Raimund Witkop

Journalist

Nachhaltigkeit / Sport / Technik

Kommunikation